VdK-Frauen in Berlin

Spannende und Interessante Tage verbrachte Mitglieder des Kreisverbands Emmendingen des VdK in Berlin und beim Besuch des Bundestags. SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner hatte die Mitglieder des Sozialverbandes nach Berlin im Rahmen einer Reise zur politischen Bildung eingeladen.

Im Bundestag verfolgten die  Damen eine Plenarsitzung zum Thema Fachkräfteeinwanderungsgesetz und trafen sich anschließend mit Johannes Fechner. Fechner erläuterte, wie eine Sitzungswoche in Berlin abläuft. Seine Wahl zum parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion habe für ihn zahlreiche Veränderungen mit sich gebracht. „Ich habe jetzt weniger mit der konkreten Gesetzgebung zu tun, sondern bin jetzt sozusagen im Maschinenraum des Parlaments verantwortlich für die Abläufe im Bundestag“ berichtete Fechner.

In der anschließenden Diskussion beantwortete Johannes Fechner viele Fragen zur Wärmewende. Hier betonte Fechner, dass das Gesetz keine allgemeine Austauschpflicht vorsieht. Bestehende Gas- und Ölheizungen können weitergenutzt werden und Heizungsreparaturen sind möglich. Weitere Themen waren der Krieg in der Ukraine, die Fachkräftezuwanderung und die Situation auf dem Wohnungsmarkt.

Eine unterhaltsame Stadtrundfahrt, der Besuch des Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und die Mauergedenkstätte in der Bernauer Straße waren weitere Programmpunkte. Eine Führung mit Informationsgespräch im ehemaligen Untersuchungsgefängnis Hohenschönhausen bildete den eindrucksvollen Abschluss der informativen Berlinreise.