Transparenz

Unabhängig

Wer nun denkt, dass meine Nebentätigkeit als Anwalt meine Arbeit als Abgeordneter beeinträchtigt, dem empfehle ich den Blick auf die Untersuchung der Stuttgarter Nachrichten, wonach ich in der letzten Wahlperiode einer der fleißigsten Abgeordneten aus Baden-Württemberg war. Von den 78 Abgeordneten aus dem Ländle habe ich (Wahlperiode 19) die meisten Berichterstattungen übernommen (47) und die zweitmeisten Reden gehalten (51). Als Kreisrat erhalte ich Sitzungsgeld pro Sitzungsteilnahme, 2022 waren es 50,00 Euro pro Sitzungsteilnahme.

Transparent

Entsprechend den Veröffentlichungspflichten des Abgeordnetengesetzes werden auf der Homepage des Bundestages die von mir angezeigten anwaltliche Nebentätigkeit veröffentlicht. Wegen der anwaltlichen Verschwiegenheitspflicht wird auf der Bundestagsseite nicht veröffentlicht, für wen und wie ich tätig geworden bin.

Weitere Information zu meiner Arbeit als Abgeordneter gibt es auf den Seiten des Deutschen Bundestages.