Junger Kenzinger im Bundestag

Wie der Bundestag arbeitet, das wollte sich der 15-jährige Samuel Haberer aus Kenzingen unmittelbar im Bundestag anschauen. Im Rahmen eines Praktikums bei SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner konnte er die Abläufe der Gesetzgebung unmittelbar erleben. Besonders beeindruckte ihn, dass man unmittelbar die prominenten Politiker trifft. So konnte er eine Plenarsitzung besuchen, in der Bundeskanzler Scholz und Oppositionsführer Merz das Wort ergriffen. „Sehr interessant war auch das Praktikantenprogramm der SPD-Fraktion, weil wir so viele politische Einblicke gewinnen konnten“. In Fechners Büro durfte er Texte verfassen, Fechner zu Sitzungen begleiten und einfache Telefonarbeiten übernehmen. „Ich freue mich immer, wenn junge Menschen Interesse an Politik haben und nehme immer gerne Praktikantinnen und Praktikanten. Vielleicht ist Samuel Haberer irgendwann auch mal ein Bundestagskollege!“, zeigte sich Fechner begeistert von Haberers Interesse und Fähigkeiten.