VdK aktiv für die Bürger

Im Nachgang zur großen 75-Jahr-Feier des VdK Sexau/Kollmarsreute traf sich SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner mit den VdK-Mitgliedern zu einem Anschlussgespräch. Vorsitzender Ulrich Süther bat Fechner, sich für mehr Barrierefreiheit insbesondere in öffentlichen Gebäuden einzusetzen. Das Emmendinger Rathaus sei hier schon sehr gut aufgestellt, aber Ortschaftsämter wie in Kollmarsreute seien nach wie vor nicht barrierefrei, was für viele ältere Bürgerinnen und Bürger ein Problem sei.

Schön wäre es auch, wenn es mehr Möglichkeiten der Begegnung für Seniorinnen und Senioren gäbe. Der VdK hat derzeit 350 Mitglieder und engagiert sich sehr für deren sozialen Belange. So gebe es große Resonanz in der Sprechstunde, die regelmäßig im Haus Ringwald in Emmendingen abgehalten wird. Vor allem Fragen zu Renten und zum Grad der Behinderung bewegten viele Bürgerinnen und Bürger und Mitglieder. Wünschenswert sei es auch, wenn der Pflegestützpunkt des Landkreis ein ebenerdiges Büro in der Innenstadt hätte, weil dann der große Beratungsbedarf der Bürgerinnen und Bürger noch einfacher betreut werden könnte.