Fischerbach gut aufgestellt

„Fischerbach ist auf einem guten Weg bei vielen Themen und die Herausforderungen durch den Klimawandel gehen wir an“, das konnte Fischerbachs Bürgermeister Thomas Schneider dem SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner bei dessen Besuch im Fischerbacher Rathaus mitteilen. So ist der Glasfaser-Ausbau auf einem guten Weg. Die notwendigen Förderanträge sind gestellt und die für den Ausbau zuständige UGG mache laut Schneider einen sehr guten Job. „Wir wollen gerade auch im ländlichen Raum alle Bürgerinnen und Bürger ans Internet anschließen, um die Lebensqualität bei uns deutlich zu erhöhen.“ Eine Herausforderung werden die Kosten in Höhe von 4,7 Millionen Euro für die Rathaussanierung sein. Sie sei aber unumgänglich und mit dem Umzug für drei Jahre in den Ochsen ab Mai habe man ein gutes Provisorium, damit die Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger nicht eingeschränkt werden.

Bei einer anschließenden Rundtour durch den Wald zeigte Schneider die Herausforderungen des Klimawandels für die Holzwirtschaft, die aber gemeinsam mit der Gemeinde angegangen werden. Ein großes Dankeschön an Fechner und alle anderen Abgeordnetenkollegen sagte Fischer für deren Einsatz, dass die Haslacher B 33-Umfahrung im Haslacher Osten unterirdisch verlaufen wird, was ganz erhebliche Lärmreduzierung für Fischerbach bedeuten wird.

Als Hausaufgabe gab Bürgermeister Schneider Fechner mit, sich in Berlin dafür einzusetzen, dass gerade kleinere Gemeinden wie Fischerbach Klimaschutzprojekte und Maßnahmen für den Ausbau der erneuerbaren Energien mehr Unterstützung erfahren, insbesondere sei eine stärkere finanzielle Förderung nötig.

Bedauerlich sei, dass Fischerbach nach dem Vorschlag der Wahlkreiskommission nicht mehr zum Wahlkreis Emmendingen-Lahr, sondern zum Schwarzwald-Baar-Bundestagswahlkreis komme. „Wir haben uns immer gut durch unsere Abgeordneten vertreten gefühlt und das hätte gern so bleiben können.“ Fechner verwies auf die entsprechenden Regelungen im Wahlgesetz und insbesondere den deutlichen Bevölkerungsrückgang im Schwarzwald-Baar-Kreis, der Änderungen leider erforderlich mache. Beeindruckt zeigte sich Fechner aber dennoch: „Es ist toll, was eine Gemeinde von Fischerbachs Größe alles auf die Beine stellt und ich bin guter Dinge, dass Fischerbach die hohen selbstgesteckten Ziele erreichen wird.“