SPD: Frieden hohes Gut

Bei einer sehr gut besuchten Diskussionsveranstaltung sprach sich der SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich auf Einladung von SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner im Kollnauer Ratssaal dafür aus, noch mehr politische Aktivitäten auf die Friedenssicherung zu richten. Eingangs sagte Fechner, dass der Frieden ein hohes Gut ist und erfreulicherweise gerade von jungen Menschen als selbstverständlich angesehen werde. Es müsse aber viel mehr dafür getan werden, den Frieden auch zu erhalten. Mützenich sprach sie deshalb dafür aus, Atomwaffen abzuschaffen und entsprechende internationale Vereinbarungen dazu voranzutreiben. Als Erfolg der SPD bezeichnete es Mützenich, dass keine Kleinkaliberwaffen exportiert werden dürfen. Die Rüstungskontrolle müsste aber viel stärker ausgebaut werden. Fechner und Mützenich warben für eine besonnene Außenpolitik, die oft langen Atem erfordere, aber besser sei als militärische Schnellschüsse.