Autobahn-GmbH geht sechsspurigen A5-Ausbau zügig an

„Wir wollen 2024 mit dem sechsspurigen Ausbau der A5 beginnen“, das kündigte der neue Geschäftsführer der Autobahn GmbH, Gunther Adler, bei einem auf Initiative von SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner in Mahlberg erfolgten Fachgespräch an. Die Infrastrukturgesellschaft ist ab 1.1.2021 zuständig für Bau und Planung von neuen Autobahnen. „Die A5 ist zwischen Offenburg und Freiburg völlig überlastet. Vor allem Pendler und Unternehmen brauchen deshalb dringend die fünfte und sechste Spur“, forderte Fechner. Jürgen Kaiser vom bislang zuständigen Regierungspräsidium berichtete zum Stand der Dinge, dass die Untersuchungen zu Naturschutzgebieten im Rahmen einer Machbarkeitsstudie noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Adler kündigte an, dass die Autobahn-GmbH nicht erst 2021, sondern schon 2020 mit den Planungen beginnen wird. Allein für den sechsspurigen Ausbau der A5 zwischen Offenburg und Freiburg werden fünf Mitarbeiter eingestellt, die nur dieses Projekt vorantreiben werden. „Das sind gute Nachrichten für die Region“, bilanzierten Mahlbergs Bürgermeister Dietmar Benz und Lahrs Bürgermeister Tilman Peters. Benz setzte sich dafür ein, dass die neuen Rheintalbahngleise direkt an die A5 kommen und nicht um die Autobahnraststätte herum geführt werden, weil dann der Bahnlärm noch näher an Mahlberg komme.

Anbei Links zur Berichterstattung in der Presse: https://www.badische-zeitung.de/die-autobahn-soll-bereits-ab-2024-ausgebaut-werden–178113611.html; https://www.stadtanzeiger-ortenau.de/mahlberg/c-lokales/baubeginn-fuer-2024-geplant_a30612; https://www.badische-zeitung.de/autobahn-gmbh-will-stadttunnel-nahtlos-weiterplanen–178115262.html