AktuellesAllgemeinPolitikUncategorizedWahlkreis

Ettenheimer Schüler erleben Live-Debatte im Bundestag

Berlin (11.04.2019). Vormittags erleben, was abends als Thema in der Tagesschau zu sehen ist, das konnten Ettenheimer Gymnasiasten letzte Woche im Bundestag. Auf Einladung von SPD-Abgeordneten Johannes Fechner verfolgten die Schüler letzten Donnerstag live im Bundestag die spannende Debatte mit vielen Rednern zur vorgeburtlichen Diagnostik des Down-Syndroms.
Anschließend diskutierten die Schülerinnen und Schüler mit Johannes Fechner, der eingangs seine Arbeit im Bundestag und seinen Lebenslauf kurz vorstellte. In der einstündigen engagierten Diskussion waren der Klimawandel und die „Fridays-for-Future“-Bewegung, der Brexit und natürlich Art. 13 der EU-Urheberrechtsreform Thema. Zum Brexit verdeutlichte Fechner wie sehr er genervt von der Hängepartie sei. „Es ist aber auch eine Warnung an andere Staaten, welche großen Nachteile für Länder entstehen, die die EU verlassen wollen“, so Fechner.
Aber auch persönliche Fragen gab es. So wollte ein Schüler wissen, warum er sich bei der SPD engagiere. „Für mich bringt die SPD die mir wichtigen Themen Soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz und Wirtschaft am besten zueinander“, erläuterte Fechner sein Motiv. Mit einem Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäudes endete der Ausflug in die aktuelle Politik.