Wyhler Schüler im Bundestag

Die 9. Klasse der Werkrealschule Nördlicher Kaiserstuhl besuchte den Bundestag. Auf Einladung von SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner wurde der Plenarsaal besichtigt und im Anschluss erklärte Fechner die politische Arbeit. Am Beispiel eines Gesetzes, mit dem die Polizei mehr Möglichkeiten zur Aufdeckung von sexuellem Missbrauch gegen Kinder erhielt, erläuterte Fechner den Gesetzgebungsgang. Und natürlich hatten die Schüler viele Fragen. So erläuterte Fechner, dass er 100 Stunden in der Woche arbeitet und deswegen für Familie und Hobbys wenig Zeit bleibt. Personenschutz benötigt er nicht, einige Kollegen, insbesondere die Minister aber sehr wohl. Ein Schüler regte an, die Kleinkriminalität zu forcieren, wozu Fechner berichtete, dass einige Maßnahmen derzeit hierzu in Planung sind. Auch der Klimawandel und die bessere Berücksichtigung von Interessen der Jugendlichen baten die Schülerinnen und Schüler Fechner, zukünftig noch besser zu berücksichtigen. Ein umfangreiches Besuchsprogramm von Berlin rundete die Studienfahrt ab.