8,2 Millionen Euro vom Bund für den Breitbandausbau in der Ortenau

8,2 Millionen Euro erhalten Ottenhöfen (2,1 Millionen Euro), Steinach (2,4 Millionen Euro) und Hofstetten (3,7 Millionen Euro) für die Förderung des Breitbandausbaus. Das teilten die Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner und Yannick Bury in einer Pressemitteilung mit. “ Wir freuen uns sehr, dass eine so hohe Summe bereitgestellt werden konnte für den Breitbandausbau in Ottenhöfen, Steinach und Hofstetten. Das belegt, dass wir nicht nur in große Städte investieren, sondern gerade auch die Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raums stärken“, so Fechner und Bury.

Für Fechner darf es im digitalen Zeitalter keine Bürger und Unternehmen erster und zweiter Klasse geben, was den Anschluss an das Internet angeht. „Wir brauchen gerade auch im ländlichen Raum schnelles Internet für Bürger und Unternehmen und genau diesem Zweck dient die hohe Förderung, die wir jetzt für Ottenhöfen, Steinach und Hofstetten organisieren konnten“, hält Fechner fest.

Das sieht auch Yannick Bury so: „Schnelles Internet gehört heute genauso zur grundlegenden Infrastruktur wie Straße und Schiene“, so Bury.

Großes Lob geht von beiden Abgeordneten an die Breitband Ortenau GmbH, die im bundesweiten Vergleich laut Fechner und Bury hervorragende Arbeit leistet und schnell hohe Summen aus den vom Bund bereitgestellten Förderprogrammen erfolgreich beantragte.