Fechner: 5.600 Euro vom Bund für Stadtkapelle Lahr

„Es freut mich sehr, dass die Stadtkapelle Lahr aus dem Amateurmusikfonds des Bundes 5.600,- Euro erhält“ teilt SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner in einer Pressemitteilung mit. „Damit wird das große musikalische Engagement der Stadtkapelle Lahr gewürdigt“, so Fechner.

Mit dem Amateurmusikfonds, der ein Budget von 3,7 Millionen Euro umfasst, sollen die Strukturen der Amateurmusik nach der Corona-Pandemie gesichert und Musikensembles dabei unterstützen werden, sich neuen künstlerischen Projekten zu widmen. „Das rege Interesse am deutlich überzeichneten Amateurmusikfonds zeigt, wie groß der Förderbedarf im Bereich der Amateurmusik ist“, berichtet Fechner. Deshalb habe er sich dafür eingesetzt, den Förderfonds des Bundes beizubehalten: „Auch in Zeiten knapper Kassen ist es wichtig, dass Kulturprojekte und insbesondere die Blasmusik gefördert werden“, fordert Fechner. „Der Zuschuss ist auch ein Zeichen der Wertschätzung und des Dankes an alle, die sich so ehrenamtlich für die Blasmusik in der Stadtkappelle Lahr engagieren“, hält Fechner ausdrücklich fest.