Fritz-Boehle-Schule: Schüler im Gespräch mit MdB Fechner

Wie die Arbeit eines Politikers aussieht, dazu informierten sich Schülerinnen und Schüler bei einem Besuch des SPD-Bundestagsabgeordnetem Johannes Fechner in der Fritz-Boehle-Schule. So wollten die sehr gut vorbereiteten Schüler wissen, was Fechners wichtigste Themen sind. Neben Klimaschutz, gut ausgestatteten Schulen und Kitas will sich Fechner für solide Staatsfinanzen einsetzen. Am Beispiel einer Strafprozessänderung zum besseren Schutz von Kindern vor Gewalt erläuterte er, wie Gesetze im Deutschen Bundestag eingebracht, beraten und beschlossen werden. Erstaunt waren die Schüler vom Arbeitsstress und dem Zeitaufwand, den man als Politiker hat, als Fechner die parlamentarischen Abläufe im Bundestag erläuterte. Eine Schülerin wollte wissen, ob man als Politiker nicht auch Attacken ausgesetzt ist. „Man bekommt schon ab und zu heftige Mails, aber angriffen wurde ich zum Glück noch nie“, berichtete Fechner. Zum Schluss ermunterte Fechner die Schülerinnen und Schüler, sich für Politik zu interessieren. „Nur wenn ihr euch einmischt und bei Wahlen mitmacht, könnt ihr eure Interessen der Jugendlichen vertreten“, sagte Fechner mit Verweis darauf, dass nächstes Jahr bei der Kommunalwahl und bei der Europawahl schon 16-Jährige wählen dürfen.