Endingen Schülerinnen und Schüler im Bundestag

Die Klasse 10a der Endinger Stefan-Zweig-Schule verbrachte ihre Studienfahrt in Berlin. Dabei besuchte sie auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner auch den Deutschen Bundestag. Die Schülerinnen und Schüler konnten eine Plenardebatte verfolgen und so hautnah erleben, wie die Abgeordneten debattieren. Im Gespräch mit Fechner stellte dieser zunächst seine Arbeit vor und wie Gesetzgebungsprozesse ablaufen. Viele Fragen der Schüler waren dann ganz praktischer Natur, etwa welches Auto Fechner fährt, wieviel er verdient und wieviel Urlaub er hat. Abschließend diskutierte Fechner mit den Jugendlichen, ob das Wahlalter auf 16 Jahre gesenkt werden sollte. Die Schüler waren einhellig der Auffassung, dass zukünftig auch 16-Jährige wie bei der Gemeinderatswahl an der Bundestagswahl teilnehmen dürfen sollten