SV Steinach im Bundestag

Weil SPD-Bundestagsabgeordnetem Johannes Fechner die Wertschätzung des Ehrenamtes wichtig ist, lud er langjährig tätige Ehrenamtliche des SV Steinach zu einer Berlinreise ein. Im Mittelpunkt der Informationsfahrt zur politischen Bildung stand ein Besuch im Bundestag. Hier verfolgten die Steinacher eine Plenarsitzung zum Thema Fachkräfteeinwanderungsgesetz und zur Wärmewende. Anschließend trafen sich die Besucher zum Gespräch mit Johannes Fechner. Dabei berichtete Fechner, wie eine Sitzungswoche in Berlin abläuft. Seine Wahl zum parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion habe für ihn zahlreiche Veränderungen mit sich gebracht. „Ich habe jetzt weniger mit der konkreten Gesetzgebung zu tun, sondern bin jetzt im Maschinenraum des Parlaments für die Abläufe im Bundestag mitverantwortlich“, erläuterte Fechner.

In der anschließenden Diskussion beantwortete Johannes Fechner viele Fragen zur Wärmewende. Hier betonte Fechner, dass das Gesetz keine allgemeine Austauschpflicht vorsieht. Bestehende Gas- und Ölheizungen können weitergenutzt werden. Auch Heizungsreparaturen sind möglich. Weitere Themen waren der Krieg in der Ukraine, die Fachkräftezuwanderung und die Situation auf dem Wohnungsmarkt. Zum Abschluss des Besuchs im Bundestag besuchten die Teilnehmer die Kuppel des Reichstags zum gemeinsamen Gruppenfoto.

Eine unterhaltsame Stadtrundfahrt, der Besuch des Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und die Mauergedenkstätte in der Bernauer Straße waren weitere Programmpunkte. Eine Führung mit Informationsgespräch im ehemaligen Untersuchungsgefängnis Hohenschönhausen bildete den Abschluss der informativen Berlinreise.