Im Rahmen der Klassenfahrt nach Berlin besuchten Schülerinnen und Schüler der Freien Schule Elztal auf Einladung von SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner den Bundestag.
Bei einem Vortrag im Plenarsaal im Reichstagsgebäude erfuhren die Schüler alles über die Aufgaben, die Arbeitsweise und die Zusammensetzung des Deutschen Bundestages sowie über die Geschichte und die Architektur des Reichstags. Anschließen trafen sich die Elztäler mit Johannes Fechner MdB.
Nach einem kurzen Überblick, was ein Abgeordneter in einer Sitzungswoche alles zu tun hat, wurden Fragen gestellt. Der Angriffskrieg gegen die Ukraine und eine bessere Ausrüstung der Bundeswehr waren dabei Themen, aber auch die mögliche Legalisierung von Cannabis. „Ich freue mich immer, Schulklassen aus dem Wahlkreis in Berlin zu begrüßen und ihnen die Arbeit im Bundestag zu erklären“, so Johannes Fechner nach dem Gespräch. „Das ist mir besonders wichtig, weil ich davon überzeugt bin, dass junge Menschen sich für Politik interessieren.“ Das bestätigten auch die Rückmeldungen der Schüler, die sich auf Fechners Frage überwiegend dafür aussprachen, schon mit 16 Jahren an der Bundestagswahl teilnehmen zu dürfen.